Ein verändertes Verhalten der Mittler, nicht zuletzt in Folge des §299 StGB, steigenden Erwartungen und neue Verhaltensmuster der Kunden und neue Medien und Kommunikationswege – all dies macht es für Sanitätshäuser dringend erforderlich die Kundengewinnungs- und Kundenbindungsstrategien zu prüfen und an die neuen Anforderungen anzupassen. Unsere repräsentative Marktstudie bei mehr als 1000 Kunden in Kooperation mit einem renommierten Marktforschungsinstitut liefert hierfür die valide Datenbasis: Du erfährst, wie sich potentielle und bestehende Sanitätshauskunden informieren und wie Erlebnispunkte die Kundenzufriedenheit und -loyalität fördern. Außerdem wird die (Zu-)Zahlungsbereitschaft in den Blick genommen und die Fragestellung, wie Kunden zu "Fans" und aktiven "Weiterempfehlern" werden. Mit diesen Ergebnissen kannst Du zielführende Strategien definieren und tatsächlich wirkungsvolle Maßnahmen auswählen, Entscheidungen Deiner Kunden positiv beeinflussen und deren Reise (Customer Journey) in Deinem Sinne lenken.


Der Sanitätshaus-Fachhandel basiert vor allem auf einem Vermittler-Geschäftsmodell. An diesem komplexen Beziehungsgeflecht sind Patienten, Ärzte, Krankenhäuser, ambulante Pflegedienste, Sanitätshäuser und die Hersteller medizinischer Hilfsmittel beteiligt. Die Situation wird durch die sich verändernden Marktbedingungen, z.B. das neue "Gesetz zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen" im §299 a/b StGB verschärft. Deshalb bietet das mehrstufige Marktforschungsprojekt Maßnahmenempfehlungen für Sanitätshäuser und Hersteller medizinischer Hilfsmittel zur aktiven Marktbearbeitung bei Mittlern.

Mit einem selbstauszufüllenden Papier-Fragebogen wurden im Zeitraum vom 24.11.2015  bis 28.01.2016 Kunden (n=271) und Mitarbeiter (n=168) von Sanitätshäusern interviewt. Die Marktstudie zeigt das Selbstverständnis der Mitarbeiter, Anforderungen, Informationsverhalten und Zahlungsbereitschaft der Kunden sowie Kundenzufriedenheit mit dem Besuch im Sanitätshaus und Potenziale im Freiverkauf und im Selbstzahlermarkt.